Fußball-EM: Reichweiten und Marktanteile im TV

Reichweiten und Marktanteile aller Fußball-EM-Live-Spiele seit 1992. Zuschauer ab 3 Jahren, Nettoreichweite 2016: inkl. Spiele in Sat.1.

 Zuschauer in MioMarktanteil in %Nettoreichweite in MioNettoreichweite in %
1992 Schweden13,7257,542,0060,2
1996 England10,0246,847,8267,3
2000 Belgien/Niederlande8,1635,042,9259,9
2004 Portugal11,5740,950,1370,4
2008 Schweiz/Österreich15,8456,259,6478,0
2012 Polen/Ukraine15,2551,955,2976,9
2016 Frankreich13,0649,759,7979,6


 2008  2012  2016  
Live-Spiele im...Anzahl SpieleZuschauer in MioMarktanteil in %Anzahl SpieleZuschauer in MioMarktanteil in %Anzahl SpieleZuschauer in MioMarktanteil in %
Das Erste1316,1757,61415,0252,02213,6551,0
ZDF1415,5154,81315,5051,82312,4748,4
Sat.161,595,6

 2008 2012 2016 
SenderZuschauer in MioMarktanteil in %Zuschauer in MioMarktanteil in %Zuschauer in MioMarktanteil in %
Das Erste, ZDF9,8744,211,2243,410,2042,3
Das Erste9,7244,611,9945,610,6943,8
ZDF10,0243,810,5341,39,7340,9
Sat.11,274,9
  • Quelle: Media Perspetiven 10/2016
  • Die Fußball-Europameisterschaft 2016 im Fernsehen. S.493ff